Page 27 - VISION 2 Machbarkeit von Klinischen Studien
P. 27
In den frühen 2000ern lag der Fokus nehmen heute eine wichtige Stellung immer wieder auf Verschlankung bzw.
bei den klinischen Studien. Doch wie bei der Bewertung von Therapien ein. Vereinfachung zu überprüfen, ggf.
sieht die reale Wirksamkeit der The- durch die Entwicklung technischer
rapien im Praxisalltag aus? Und die Auch die Strategie der Therapeutika Hilfsmittel. Auch Fragestellungen
Behandlung von älteren und komor- hat sich verändert: Die personalisierte müssen genau definiert, und oftmals
bideren Patienten? 2006 starteten Medizin hat in der Onkologie Einzug limitiert werden. Hier gilt: Mehr ist
wir unser erstes Tumorregister. Auf gehalten und die Patientenselektion nicht unbedingt besser. Wir müssen
großes Interesse stießen die Projekte und -therapie nachhaltig verändert. ganz generell daran denken, was wir
zu Beginn nicht. Heute sind die Daten Das spiegelt sich in unseren Studien- den Zentren parallel zur Patientenver-
wissenschaftlich hoch anerkannt und konzepten und Prüfplänen wider sorgung noch zumuten können. Wird
werden national und international (Anm. d. Red.: Siehe auch Artikel zu es zu viel oder zu komplex, sind auch
präsentiert und referenziert. Der Weg den Basket-Studien Seite 8). hochmotivierte Zentren überfordert.
dorthin war lang und nicht immer ein- Hier liegt unser besonderes Augen-
fach, hat uns jedoch einen enormen Welche Herausforderungen sind für merk – im Sinne aller Beteiligten.
Erfahrungsschatz aufbauen lassen. Sie von besonderer Bedeutung?
Das Gespräch führte Juliane Grass.
Oder denken wir an die Veränderun- Die Komplexität in Studienprojek-
gen bei den Zielen und Endpunkten: ten auf das Wesentliche zu reduzie-
Der Blickwinkel des Patienten, seine ren. Diese Anforderung hat mich von
Bedürfnisse und Wohlbefinden wur- Beginn an begleitet. Gerade durch die
den zunehmend einbezogen. Patient angestiegenen regulatorischen Anfor-
reported outcomes kamen auf und derungen war es wichtig, Prozesse
Impressum
Das Redaktionsteam
Schriftleitung (v. i. S. d. P.) Redaktionsleitung Grafik/Layout
Dr. Norbert Marschner Juliane Grass Diana von Oertzen
Telefon: 0761 15 242-0 Telefon: 0761 15 242-44 Telefon: 0761 15 242-74
E-Mail: marschner@iomedico.com E-Mail: grass@iomedico.com E-Mail: oertzen@iomedico.com
VISION Nr. 2 Redaktionelle Mitarbeit Gemeinsam mit
April 2018 Adrian Binninger qu-int.gmbh
Herausgeber: Prof. Dr. Tobias Dechow Waldkircher Str. 12
iOMEDICO AG Dr. Stephanie Dille 79106 Freiburg
Dr. Christiane Fichter
Hanferstraße 28 Dr. Eray Gökkurt Telefon: 0761 55 77 15-0
79108 Freiburg Juliane Grass E-Mail: info@qu-int.com
Telefon: 0761 15 242-0 Dr. Sina Grebhardt
Telefax: 0761 15 242-10 Dr. Martina Jänicke
E-Mail: info@iomedico.com Dr. Anja Kaiser-Osterhues Druck
Dr. Dunja Klein burger)(druck GmbH
Lisa Kruggel August-Jeanmaire-Straße 20
Zur Beachtung: Dr. Karin Potthoff 79183 Waldkirch
Die Redaktion behält sich vor, einge- Dr. Eva Runkel Telefon: 07681 40310
sandte Manuskripte bei Veröffentlichung Dr. Martin Sebastian E-Mail: info@burger-druck.de
zu kürzen. Es besteht bei unaufgefor- Barbara Timm
dert eingesandten Manuskripten kein Dr. Ute Zirrgiebel
Anspruch auf Veröffentlichung.
27