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SCHWERPUNKT DIGITALISIERUNG IN DER ONKOLOGIE




            Stellt man sich vor, dass all diese Informatio-
            nen  von einer intelligenten Instanz verwaltet
            werden könnten, und zwar nicht nur für einen
            Patienten, sondern auch für alle  Patienten in
            einem oder  sogar  mehreren Krankenhäusern,
            wird klar, dass dies ganz konkrete Chancen und
            nahe Ziele definieren würde [1]:

                    Reduktion von Fehlentscheidungen aufgrund von
                fehlender und falscher Information bei der ärztlichen
                Entscheidungsfindung.
                    Identifikation von mutmaßlich unschlüssigen Befun-
                den, die nicht zum Rest des Krankheitsbildes und den
                restlichen Befunden der Patienten passen.

                    Real-Time Qualitätskontrolle durch Vergleich der
                diagnostischen Maßnahmen zwischen allen Patienten
                und Krankenhäusern.
            Schon jetzt wird in wissenschaftlichen Studien geprüft,
            ob intelligente Lernsysteme, welche mit Begriffen wie
            „maschinellem Lernen“ (siehe auch Artikel S. 10) oder
            „deep learning“ verbunden werden, die Information
            verwalten und weiterentwickeln kann. Gemeint sind
            Tumor-Konferenzen, die von Computern mit künstlicher
            Intelligenz durchgeführt werden und Ärzte mit Hinwei-
            sen und alternativen Entscheidungen „versorgen“. Beim
            metastasierten Mammakarzinom sind in Deutschland im
            Rahmen von Forschungsnetzwerken bereits Studien eta-  Wichtig ist, dass Fähigkeiten
            bliert, welche die Auswirkungen solcher Systeme auf die
            Krankenversorgung testen [2, 3]. Wichtig ist, dass Fähig-  des Arztes nicht gefährdet
            keiten des Arztes nicht gefährdet werden und Möglich-
            keiten der Krankenversorgung ausgebaut werden. Nur so   werden und Möglichkeiten der
            kann es gelingen, die Krankenversorgung durch intelli-  Krankenversorgung ausgebaut
            gente Unterstützung durch Computersysteme weiterzu-
            bringen und Misstrauen abzubauen.                   werden. Nur so kann es gelingen,
                                                                die Krankenversorgung durch
            Unabhängig von diesen Szenarien der Krankenversorgung
            wird „Big Data“ der Tumore genutzt, um etwas, was als   intelligente Unterstützung durch
            „n=1 Medizin“ bezeichnet wird, weiterzubringen. Hiermit
            ist gemeint, dass die Information der Tumore soweit ana-  Computersysteme weiterzubringen
            lysiert wird, dass sogenannte Neo-Epitope des Tumors   und Misstrauen abzubauen.
            identifiziert werden. Diese Neo-Epitope sind veränderte
            Proteine, die nur im Tumor des  Patienten vorkommen
            und nicht im Rest des Körpers und meistens auch nicht in
            einem Tumor eines anderen Patienten. Gegen diese Pro-  1. Tresp V, Overhage JM, Bundschus M, et al. Going Digital: A Survey on
                                                                Digitalization and Large-Scale Data Analytics in Healthcare. Proceedings
            teine könnten zelluläre Therapien oder Vakzinierungen   of the Ieee 2016;104(11):2180-2206.
            entwickelt werden. Für diese Identifikation ist meistens   2. Yang Y, Fasching PA, Wallwiener M, et al. Predictive Clinical Decision
            die komplette Sequenzierung des Tumors notwendig,   Support System with RNN Encoding and Tensor Decoding. 30th Confe-
            gefolgt von einer aufwendigen bio-informatischen Ana-  rence on Neural Information Processing Systems (NIPS 2016), Barcelona,
                                                                Spain 2016.
            lyse. Erst kürzlich wurde von einer Patientin berichtet,   3. Yang Y, Tresp V, Wunderle M, et al. Explaining Therapy Predictions with
            die für ihr metastasiertes Mammakarzinom mit Lympho-  Layer-wise Relevance Propagation in Neural Networks. IEEE International
            zyten behandelt wurde, die ganz spezifisch Tumor-Muta-  Conference on Healthcare Informatics (ICHI) 2018.
            tionen erkennen konnten. Dies führte bei der Patientin zu   4. Zacharakis N, Chinnasamy H, Black M, et al. Immune recognition of
                                                                somatic mutations leading to complete durable regression in metastatic
            einer langanhaltenden Remission [4].                breast cancer. Nat Med 2018;24(6):724-730.


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