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Multiples Myelom
Künftiger Therapieansatz für Lenalidomid-
vorbehandelte Patienten im ersten Rezidiv
Erste Ergebnisse der CANDOR- Mit dem zunehmenden Einsatz von Bei einer medianen Nachbeobach-
Studie: Carfilzomib, Dexame- Lenalidomid-basierten Therapien tungszeit von 17 Monaten erreichte
thason und Daratumumab (KdD) in der Erstlinientherapie besteht die Studie ihren primären Endpunkt
erbrachten einen signifikanten ein wachsender Bedarf an Lenalido- PFS mit 37% Reduktion im Ver-
Nutzen für das progressionsfreie mid-freien Regimen im Rezidiv. gleich zu Kd (HR=0,63; p=0,0014).
Überleben (PFS), mit 37% Reduk- Das mediane PFS wurde für den
tion im Vergleich zu Kd bei Mye- Die Phase 3-Studie CANDOR unter- KdD-Arm nicht erreicht, im Kd-Arm
lom-Patienten im ersten Rezidiv. suchte die Kombination von Car- betrug es 15,8 Monate.
Mit KdD wurden im Vergleich zu filzomib und Dexamethason ± Dar-
Kd tiefere Remissionen erzielt. atumumab bei 466 Patienten mit Die Vollpublikation zur Studie wird
rezidiviertem oder refraktärem Mul- in Kürze erwartet.
tiplen Myelom, die eine bis drei vor-
herige Therapien erhalten hatten. Weitere Informationen:
www.clinicaltrials.gov
NCT03158688
Usmani SZ et al., Blood (2019) 134 (Supplement_2): LBA-6. https://doi.org/10.1182/blood-2019-132629.
Pionier und Wegbereiter der Zukunft
Als Pionier für den Bereich der Immun-Onkologie steht Bristol Myers Squibb
für Innovationen mit großer praktischer Bedeutung:
Bereits früh haben wir das Potenzial der Immunonkologie erkannt und den
europaweit ersten PD-1-Inhibitor auf den Markt gebracht. Alleine in Deutsch-
land wurden bereits mehr als 50.000 Patienten mit unserem Checkpoint-In-
hibitor behandelt.
Perspektivisch ist ein Großteil des Potentials der Immunonkologie noch nicht
„erschlossen“. Vor allem intelligente Kombinationsansätze wie die synergisti-
sche Kombination mit unserem CTLA-4 Inhibitor setzen hier neue Maßstäbe.
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