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Multiples Myelom

                                            Künftiger Therapieansatz für Lenalidomid-

                                            vorbehandelte Patienten im ersten Rezidiv




          Erste Ergebnisse der CANDOR-      Mit dem zunehmenden Einsatz von   Bei einer medianen Nachbeobach-
          Studie: Carfilzomib, Dexame-      Lenalidomid-basierten  Therapien  tungszeit von 17 Monaten erreichte
          thason und Daratumumab (KdD)      in  der  Erstlinientherapie  besteht   die Studie ihren primären Endpunkt
          erbrachten einen signifikanten    ein wachsender Bedarf an Lenalido-  PFS mit 37% Reduktion im Ver-
          Nutzen für das progressionsfreie   mid-freien Regimen im Rezidiv.   gleich zu Kd (HR=0,63; p=0,0014).
          Überleben (PFS), mit 37% Reduk-                                     Das mediane PFS wurde für den
          tion im Vergleich zu Kd bei Mye-  Die Phase 3-Studie CANDOR unter-  KdD-Arm nicht erreicht, im Kd-Arm
          lom-Patienten im ersten Rezidiv.   suchte die Kombination von Car-  betrug es 15,8 Monate.
          Mit KdD wurden im Vergleich zu    filzomib und Dexamethason ± Dar-
          Kd tiefere Remissionen erzielt.   atumumab bei 466  Patienten mit   Die Vollpublikation zur Studie wird
                                            rezidiviertem oder refraktärem Mul-  in Kürze erwartet.
                                            tiplen Myelom, die eine bis drei vor-
                                            herige Therapien erhalten hatten.   Weitere Informationen:
                                                                              www.clinicaltrials.gov
                                                                              NCT03158688




                                            Usmani SZ et al., Blood (2019) 134 (Supplement_2): LBA-6. https://doi.org/10.1182/blood-2019-132629.










                                            Pionier und Wegbereiter der Zukunft






                                            Als Pionier für den Bereich der Immun-Onkologie steht Bristol Myers Squibb
                                            für Innovationen mit großer praktischer Bedeutung:

                                            Bereits früh haben wir das Potenzial der Immunonkologie erkannt und den
                                            europaweit ersten PD-1-Inhibitor auf den Markt gebracht. Alleine in Deutsch-
                                            land wurden bereits mehr als 50.000 Patienten mit unserem Checkpoint-In-
                                            hibitor behandelt.


                                            Perspektivisch ist ein Großteil des Potentials der Immunonkologie noch nicht
                                            „erschlossen“. Vor allem intelligente Kombinationsansätze wie die synergisti-
                                            sche Kombination mit unserem CTLA-4 Inhibitor setzen hier neue Maßstäbe.













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