Page 20 - VISION 6 Sonderausgabe OnkoRat
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ONKOLOGISCHES QUARTETT



            … über allem steht die Vision der Präzisionsonkologie, die –
            so die Erwartung – eine Ära der besseren, da zielgerichteteren

            und wirksameren Tumorbehandlung einläutet.





            Der Niedergelassene                                 Der Kliniker



                              Dr. Eray Gökkurt                                   Prof. Dr. Uwe M. Martens
                              Niedergelassener Onkologe,                         Tumorzentrum Heilbronn-Franken
                              Stellv. Vorsitzender der AIO                       SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
                                                                                 MOLIT Institut für personalisierte
                                                                                 Medizin


            Durch die rasante Wissensentwicklung in der Präzisions-  Die Entwicklung von NGS („next generation sequen-
            onkologie sind gegenwärtig Plattformen wie die molekula-  cing“)-Technologien hat in den  vergangenen 10  Jahren
            ren Tumorboards (MTB) gefragt, in denen sich Spezialisten   einen Paradigmenwechsel in der Onkologie eingeläutet.
            mit molekulargenetischer Erfahrung austauschen. Ziel ist   Die technologische Entwicklung ist atemberaubend, und
            es, hochspezifische, aktuelle Expertise zusammenzuführen   es gelingt in immer kürzerer Zeit, das individuelle mole-
            und Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium oder mit   kulare Muster einer Krebserkrankung zu definieren. NGS
            seltenen Tumorerkrankungen eine effektive Behandlung zu   Befunde sind jedoch hochkomplex und lesen sich manch-
            ermöglichen. Dabei braucht Molekularpathologie immer   mal wie eine fremde Sprache. Hier ist interdisziplinärer
            den Bezug zur individuellen klinischen Patientensituation,   Sachverstand mit profunden Kenntnissen in genomischer
            sprich dem Erkrankungsstadium, den bereits durchgeführ-  Medizin gefordert, um den konkreten Behandlungsfall im
            ten Therapielinien und selbstverständlich dem klinischen   Kontext einer jeweiligen Therapielinie mit den aktuell
            Zustand des Patienten.                              wissenschaftlichen Erkenntnissen genotypspezifischer
                                                                Therapiemöglichkeiten in Einklang zu bringen. Hier fun-
            Gegenwärtig werden MTB meist an großen Zentren angebo-  giert das molekulare Tumorboard als Schnittstelle zwi-
            ten und befinden sich an mehreren Standorten in Deutsch-  schen onkologischer Behandlung, klinischen Studien und
            land im Aufbau. Die Zeichen der MTB stehen auf Wachstum.   Forschung.
            Auf ihrem Weg warten noch zahlreiche Herausforderungen
            wie die Frage beispielsweise nach Qualitätsstandards, der   Die Vorbereitung der Fälle ist sehr zeitintensiv, da die
            Sicherstellung der Verfügbarkeit klinischer Daten der jewei-  Bedeutung der nachgewiesenen funktionell relevanten
            ligen molekularen Veränderung und dem Zugang für die Ver-  Mutationen und Signalweg-Alterationen herausgearbei-
            sorgungsbreite.                                     tet werden muss. Dies erfordert den Abgleich mit ver-
                                                                schiedenen Datenbanken und Publikationen. Zusätzlich
            Des Weiteren stellt sich die Frage, für wen zu welchem   ist die Suche zur Teilnahme an einer geeigneten Studie
            Zeitpunkt die molekulare Testung und Vorstellung in einem   durch Softwaretools noch nicht perfekt möglich und
            MTB sinnvoll ist. Sowohl Testung als auch Einbeziehung   bedarf zusätzlicher manueller Recherche. Auch sollte die
            eines MTB erfolgen meist erst, wenn  Patienten austhera-  Befundanforderung und -mitteilung nicht mehr als pdf-
            piert sind und zuvor „sämtliche leitliniengerechte Behand-  Text erfolgen. Insgesamt ergibt sich daher, dass die onko-
            lungsangebote“ ausgeschöpft  wurden. Hier sind  Daten-  logische Präzisionsmedizin nicht mehr ohne den Einsatz
            banken  und  neue  Studienkonzepte  gefragt,  die  sowohl   intelligenter Informationstechnologie zu bewältigen ist.
            Sinnhaftigkeit der Therapieempfehlungen eines MTB hin-
            terfragen als auch eine Wissensgenerierung sicherstel-  Molekulare Tumorboards werden aus dem Boden sprie-
            len und so zu einer steten Verbesserung der MTB und der   ßen, und es müssen daher standardisierte und qualitäts-
            Patientenversorgung führen. Hierzu müssen Daten nicht   gesicherte Therapiealgorithmen etabliert werden. Eine
            nur retrospektiv gesammelt werden, sondern auch pros-  strukturierte Datenerfassung und Interoperabilität sind
            pektiv aufgenommen werden und im Prinzip ein selbst-   unabdingbare Voraussetzungen, um eine wissensgene-
            lernendes System geschaffen werden. Dabei ist es in   rierende Patientenversorgung zu ermöglichen und diese
            Deutschland  von  besonderer  Bedeutung,  dass  sich  MTB   der Forschung zugänglich zu machen.
            nicht zu akademischen Glasperlenspielen entwickeln, son-
            dern insbesondere lokale Behandler mit einbezogen werden.


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