Best Abstract und Best of Congress: Preise für unsere Tumorregister

Die iOMEDICO Tumorregister wurden auf der DGHO-Jahrestagung gleich mit zwei hochrangigen Preisen ausgezeichnet und in mehreren Vorträgen referenziert:

1. Die Analysen der Registerplattform OPAL zu Behandlung und Outcome von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Mammakarzinom in Deutschland wurden zum Best Abstract nominiert und in der Best Abstract Session von Prof. Dr. Thomas Decker (Steeringboard) präsentiert:


Prof. Dr. med. Lorenz Trümper (Kongresspräsident 2019), Prof. Dr. med. Thomas Decker (Steeringboard OPAL), Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus (Universitätsklinikum Jena)

2. Analysen aus dem Tumorregister Pankreaskarzinom zur Zweitlinientherapie und Outcome der Patienten stellte Prof. Dr. Susanna Hegewisch-Becker in einem Vortrag vor. Die Daten wurden für die Best of Congress Session ausgewählt und präsentiert.

3. In mehreren Vorträgen fanden sich Analysen aus den Tumorregistern wieder und sie wurden zahlreich referenziert. Ein Beispiel ist die Registerplattform CRISP (AIO-TRK-0315), die in mindestens drei Vorträgen (u.a. Präzisionsonkologie, Lunge: Update in Diagnostik+Therapie) zitiert wurde.

Dies illustriert anschaulich die Relevanz der Real World Datensammlungen für die Versorgungsforschung. Ein ganz herzliches Dankeschön allen beteiligten Zentren und Kooperationspartnern, den pharmazeutischen Unterstützern (Eisai GmbH, Lilly Deutschland GmbH, Mylan dura GmbH, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Novartis Pharma GmbH, Onkovis GmbH, Pfizer Deutschland GmbH, Roche Pharma AG) und allen beteiligten Patienten!

Foto: © Uli Regenscheit, DGHO Service GmbH 2019