Ein voller Erfolg: Registermeeting REAL EVIDENCE

Im Rahmen der DGHO-Jahrestagung fand unser jährliches Registermeeting REAL EVIDENCE in Köln statt. Es wurden neue Ergebnisse aus unterschiedlichen Entitäten unserer Tumorregister vorgestellt. Ein Highlight war die Präsentation von Prof. Engelhardt aus Freiburg – sie stellte die Highlights aus 8 Jahren Forschung im Rahmen unseres Tumorregisters MYRIAM zum Multiplen Myelom vor. Mit seinen Langzeitdaten und über 2.200 Patienten leistet MYRIAM einen großen Beitrag zur Real World Forschung in dieser Entität. Die Aussagekraft und Qualität der Daten überzeugte auch das IQWiG, welches das Tumorregister als die am besten geeignete Datenquelle für die Nutzenbewertung und anwendungsbegleitende Datenerhebung empfiehlt.

Ein ganz besonderes Highlight war auch der Talk von Frau Dr. Charlotte Stein, Business Unit Director Oncology, AMGEN. Mit einer Anekdote zu ihrem ersten Zusammentreffen mit Herrn Dr. Norbert Marschner vor über 20 Jahren beim ASCO zog sie das Publikum in ihren Bann. Aus diesem Treffen entwickelte sich eine langjährige Zusammenarbeit und eine freundlich wertschätzende Beziehung. In ihrem Vortrag stellte Frau Dr. Stein Bedeutung und Nutzen der Daten aus MYRIAM aus Sicht der pharmazeutischen Industrie vor: Sie können u.a. Evidenz für Marktanalysen und Therapieentscheidungen liefern, zur Vorbereitung einer Preisverhandlung oder für die interne Planung zum Kombinationsrabatt herangezogen werden. Ein rundum spannender Vortrag, der allen Spaß gemacht hat.

Wir bedanken uns bei allen Referent:innen für ihre Beiträge sowie bei allen Gästen für die spannenden Diskussionen und den wertvollen Austausch.

 

Weitere Beiträge