OnkoRat 2024: Erfolgreiche zwölfte Ausgabe des Studiensymposiums in Frankfurt

Der diesjährige OnkoRat fand am 1. und 2. März in Frankfurt statt und bestätigte seine Position als etablierte Veranstaltung in der onkologischen Forschung. Erneut konnte das Symposium eine Rekordzahl an Teilnehmern verzeichnen, ein Ergebnis, das uns sehr freut.

Die Keynote Lectures boten spannende Einblicke in die Zukunft der Onkologie:

  • Molekulare Biomarker und personalisierte Ernährung beim Kolorektalkarzinom – Stefanie Derer-Petersen
  • Hotspot Biobank – Peter Wild
  • Fokus Patient – Neue Wege – Norbert Marschner
  • Success stories and future precision oncology – Martin Schuler
  • Immunonkologie jenseits der Checkpoints – Sebastian Theurich

Neben den informativen Workshops zu verschiedenen onkologischen Themen war der Science Slam ein besonderes Highlight. Peter Goebell begeisterte mit einem gerappten Vortrag zum Thema „Sarkopenie-Assessment als prognostischer Faktor für das Gesamtüberleben bei Patienten mit mRCC“ und gewann damit das Publikum für sich.



Der OnkoRat 2024 war somit erneut ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern eine inspirierende Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung in der onkologischen Forschung. Weitere Impressionen und das vollständige Programm finden sich auf der Homepage der Veranstaltung.