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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT
Behandlung von
Patienten mit einem
(K)RAS-Wildtyp Tumor
Während Patienten mit einem
KRAS-Wildtyp Tumor in der 1st-line im
Zeitraum von 2010 bis 2013 in 32%
der Behandlungen einen EGFR-Inhi-
bitor erhielten, ist dieser Anteil zwi-
schen 2014 und 2017 auf 56% der
Behandlungen angestiegen. 38% die- Abbildung 2: Anteil der zu Beginn der palliativen Behandlung auf den RAS-Status
getesteten Patienten, die mit den EGFR-Inhibitoren Cetuximab und Panitumumab
ser Behandlungen werden mit Pani- behandelt werden
tumumab durchgeführt, 62% gehen
auf eine Behandlung mit Cetuximab
zurück (Abbildung 2).
In der 2nd-line Behandlung von
Patienten mit (K)RAS-Wildtyp konnte
über den gesamten Beobachtungszeit-
raum keine Veränderung beim Einsatz
von EGFR-Inhibitoren beobachtet
werden, jedoch stieg der Anteil an
Behandlungen mit VEGF-Inhibitoren
an. Von 2010 bis 2013 lag dieser Anteil
bei 30%. Zwischen 2014 und 2017
bei 41%. Damit hat sich die häufigste
Behandlungssequenz von der 1st- zur
2nd-line zwischen den genannten
Zeitintervallen von „VEGF-Inhibitor →
EGFR-Inhibitor“ (20%) zu „EGFR-Inhi-
bitor → VEGF-Inhibitor“ (27%) verän- Abbildung 3: Gesamtüberleben von Patienten ab palliativer 1st-line nach
dert. (K)RAS-Status
Gesamtüberleben Fazit:
• Die (K)RAS-Testung zu Beginn der
In der Behandlungsrealität ist das palliativen Behandlung ist mit
Gesamtüberleben von Patienten 83% der Patienten gut etabliert.
mit mCRC mit (K)RAS-Mutation nur • Die Sequenz der Behandlung von
geringfügig kürzer als das von Pati- Patienten mit (K)RAS-Wildtyp
enten mit einem Tumor ohne (K)RAS- hat sich von VEGF-Inhibitor →
Mutation (Abbildung 3). Patienten EGFR-Inhibitor zu EGFR-Inhibitor
mit (K)RAS-Wildtyp Tumor haben ab → VEGF-Inhibitor verschoben.
Beginn der 1st-line Behandlung ein • Das Gesamtüberleben von
medianes Gesamtüberleben von 24,0 Patienten mit (K)RAS-Mutation
Monaten (Konfidenzintervall: 22,8 ist in der Behandlungsrealität nur
– 26,0 Monate), Patienten mit (K) geringfügig kürzer als das von
RAS mutiertem Tumor überleben im Patienten mit (K)RAS-Wildtyp.
Median 21,7 Monate (Konfidenzinter-
vall: 20,3 – 22,9 Monate).
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