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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT
Patienten mit Multiplem Myelom:
Autologe Stammzelltransplantation
Wie viele Patienten mit Multiplem Patienten, die von niedergelassenen Nahezu alle Patienten erhielten im
Myelom in der Routinebehandlung Hämatologen mit einem Multiplen Rahmen der SZT ein Bortezomib-
in Deutschland qualifizieren für eine Myelom ins Register rekrutiert wurden haltiges Induktionsregime.
Stammzelltransplantation? Welche (n=490), die Therapieoption der Wahl Das mediane progressionsfreie Über-
Induktionstherapien werden einge- dar. Bei Therapiebeginn waren etwa leben lag zum Zeitpunkt der Ana-
setzt und wie erfolgreich sind diese? zwei Drittel dieser Patienten jünger lyse bei 43 Monaten (95%-CI 36-47
als 65 Jahre (Median 60 Jahre, Min-
Für jüngere Patienten bzw. Patienten Monate); für etwas mehr als die Hälfte
mit guter Organfunktion und ohne Max: 31-73 Jahre). Ein knappes Fünf- der Patienten war zu diesem Zeitpunkt
signifikante Komorbidität wird gemäß tel hatte mit ISS III eine ungünstige eine nachfolgende Therapielinie doku-
Onkopedia-Leitlinien bei symptomati- Prognose, Begleiterkrankungen lagen mentiert, meist mit einem Immun-
schem Multiplem Myelom (MM) eine bei etwas mehr als der Hälfte vor. modulator. Das mediane Gesamtüber-
Hochdosis-Chemotherapie (HD-CT) Im Vergleich dazu waren Patienten leben wurde im Beobachtungszeit-
mit anschließender Stammzelltrans- ohne Stammzelltransplantation deut- raum nicht erreicht: Fünf Jahre nach
plantation (SZT) mit peripheren Blut- lich älter (Median 74 Jahre, Min-Max: Therapiebeginn waren noch 69% der
stammzellen empfohlen. 42-92 Jahre) und hatten auch häufiger Patienten am Leben (Abbildung 2).
Begleiterkrankungen (78%).
Die Stammzelltransplantation (SZT)
stellt für ein gutes Viertel aller
Fazit
• In der Routinebehandlung von
Patienten mit MM bei nieder-
gelassenen Hämatologen in
Deutschland wird die SZT bei
etwa einem Viertel der Patienten
als Therapieoption eingesetzt.
Es handelt sich meist um jüngere
Patienten mit keinen oder
wenigen Begleiterkrankungen.
• Transplantierte Patienten haben
ein langes progressionsfrei-
es und Gesamtüberleben.
• Dieses günstige Outcome
unterstreicht die wichtige
Rolle der SZT bei der Be-
handlung von HD-geeigne-
ten Patienten mit MM.
Abbildung 2
Gesamtüberleben ab Beginn der ersten Systemtherapie von Patienten mit
Multiples Myelom mit autologer Stammzelltransplantation, (Subgruppe SZT
als Initialtherapie und prospektiv dokumentiert, d.h. Einschluss zur ersten Die Daten wurden auf der DGHO-
Systemtherapie, n=81).
Jahrestagung in Stuttgart 2017 vorge-
stellt.
ISS: International Staging System | R-CHOP: Rituximab +
Cyclophosphamid + Vincristin + Prednison
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