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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT
Daten, die Lücken schließen
Mit fortschreitender Laufzeit des Tumorregisters Lymphatische Neo-
plasien werden Auswertungen und Analysen auch in selteneren Er-
krankungen und kleineren Gruppen möglich. Die Daten zu Patienten
mit Multiplem Myelom, die eine Stammzelltransplantation erhalten, Lymphatische Neoplasien
und Patienten mit Mantelzelllymphom zeigen dies.
Insgesamt 3750 Patienten wurden im Rahmen des Tumorregisters Lymphatische Neo-
plasien (NHL/CLL) und Multiples Myelom (MM) seit 2009 rekrutiert und jeweils 5 Jahre
beobachtet. Viele Patienten mit NHL sind noch unter Beobachtung, für Patienten mit
Multiplem Myelom ist die Beobachtungszeit bereits abgeschlossen. Nachfolgeprojekte
für das Register - MERLIN (NHL/CLL) und MYRIAM (MM) - sind bereits auf den Weg
gebracht, MYRIAM ist vor kurzem gestartet (siehe Seite 20).
Patienten mit Mantelzelllymphom
Das Mantelzelllymphom (MCL) diagnostiziert und bei drei Viertel 40% der Patienten waren zum Zeit-
gehört zu den vergleichsweise lagen Begleiterkrankungen vor. punkt der Analysen noch unter Beob-
aggressiven Lymphomen unter den Mit 60% war Bendamustin + Rituxi- achtung im Rahmen der Registerdoku-
indolenten Non-Hodgkin-Lympho- mab (BR) das am häufigsten einge- mentation. Eine Follow-up Analyse der
men (NHL). Eine valide, prospek- setzte Therapieschema in der ersten Outcomedaten ist geplant.
tive Datensammlung zur Behand- Systemtherapie, 15% wurden mit
lungsrealität gibt es bislang nicht. R-CHOP behandelt.
Das Tumorregister Lymphatische
Neoplasien schafft Transparenz und Drei Jahre nach Therapiebeginn
ist Grundlage für die Beantwortung waren 64% der Patienten progres-
zahlreicher praxisrelevanter Fragen. sionsfrei (CI 55-72%); für ein Vier- Fazit
tel der Patienten wurde bereits eine • In der Routinebehandlung bei
Von 1068 Patienten, die mit einem
indolenten NHL zu Beginn ihrer ersten zweite Systemtherapie dokumentiert, niedergelassenen Hämatologen
Systemtherapie in das Register rekru- wobei am häufigsten eine Re-Thera- ist die Mehrzahl der Patien-
tiert wurden, wurde bei 138 (davon pie mit Bendamustin eingesetzt ten mit MCL älter als 65 Jahre
ein Drittel Frauen) ein MCL festge- wurde. Vier Jahre nach Therapiebe- und hat Begleiterkrankungen,
stellt. Bei Therapiebeginn waren mehr ginn waren knapp 74% der Patienten die ein dosisintensiviertes
als drei Viertel aller Patienten älter als noch am Leben (Die mediane Überle- Therapiekonzept ausschließen.
65 Jahre (Median 72 Jahre, Min-Max: benszeit wurde noch nicht erreicht, • Patienten mit MCL werden
31-92 Jahre). Die Mehrheit der Patien- Abbildung 1). vorwiegend mit Bendamustin
ten wurde mit Stadium IV (Ann Arbor) + Rituximab (BR) behandelt.
• Etwa zwei Drittel der Patien-
ten sind auch drei Jahre nach
Therapiebeginn noch progressi-
onsfrei; eine Bestätigung dieser
guten Outcome-Daten steht in
Follow-up Analysen bei länge-
rer Beobachtungsdauer an.
Abbildung 1 Gesamtüberleben ab Beginn der ersten Sys-
temtherapie von Patienten mit Mantelzelllymphom (MCL,
Subgruppe prospektiv dokumentiert, d.h. Einschluss zur
ersten Systemtherapie, n=138)
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