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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT

            Daten, die Lücken schließen




            Mit fortschreitender Laufzeit des Tumorregisters Lymphatische Neo-
            plasien werden Auswertungen und Analysen auch in selteneren Er-
            krankungen und kleineren Gruppen möglich. Die Daten zu Patienten
            mit Multiplem Myelom, die eine Stammzelltransplantation erhalten,                    Lymphatische Neoplasien
            und Patienten mit Mantelzelllymphom zeigen dies.


            Insgesamt 3750 Patienten wurden im Rahmen des Tumorregisters Lymphatische Neo-
            plasien (NHL/CLL) und Multiples Myelom (MM) seit 2009 rekrutiert und jeweils 5 Jahre
            beobachtet. Viele Patienten mit NHL sind noch unter Beobachtung, für Patienten mit
            Multiplem Myelom ist die Beobachtungszeit bereits abgeschlossen. Nachfolgeprojekte
            für das Register - MERLIN (NHL/CLL) und MYRIAM (MM) - sind bereits auf den Weg
            gebracht, MYRIAM ist vor kurzem gestartet (siehe Seite 20).


            Patienten mit Mantelzelllymphom



            Das   Mantelzelllymphom   (MCL)    diagnostiziert und bei drei Viertel   40% der Patienten waren zum Zeit-
            gehört zu den vergleichsweise      lagen Begleiterkrankungen vor.    punkt der Analysen noch unter Beob-
            aggressiven Lymphomen unter den    Mit  60% war  Bendamustin  +  Rituxi-  achtung im Rahmen der Registerdoku-
            indolenten  Non-Hodgkin-Lympho-    mab (BR) das am häufigsten einge-  mentation. Eine Follow-up Analyse der
            men (NHL). Eine valide, prospek-   setzte Therapieschema in der ersten   Outcomedaten ist geplant.
            tive Datensammlung zur Behand-     Systemtherapie,  15%  wurden  mit
            lungsrealität gibt es bislang nicht.   R-CHOP behandelt.
            Das  Tumorregister  Lymphatische
            Neoplasien schafft Transparenz und   Drei Jahre nach Therapiebeginn
            ist Grundlage für die Beantwortung   waren 64% der Patienten progres-
            zahlreicher praxisrelevanter Fragen.  sionsfrei (CI 55-72%); für ein Vier-  Fazit
                                               tel  der  Patienten wurde  bereits  eine   •  In der Routinebehandlung bei
            Von 1068 Patienten, die mit einem
            indolenten NHL zu Beginn ihrer ersten   zweite Systemtherapie dokumentiert,   niedergelassenen Hämatologen
            Systemtherapie in das Register rekru-  wobei am häufigsten eine Re-Thera-   ist die Mehrzahl der Patien-
            tiert wurden, wurde  bei 138 (davon   pie mit Bendamustin eingesetzt    ten mit MCL älter als 65 Jahre
            ein Drittel Frauen) ein MCL festge-  wurde. Vier Jahre nach Therapiebe-  und hat Begleiterkrankungen,
            stellt. Bei Therapiebeginn waren mehr   ginn waren knapp 74% der Patienten   die ein dosisintensiviertes
            als drei Viertel aller Patienten älter als   noch am Leben (Die mediane Überle-  Therapiekonzept ausschließen.
            65 Jahre (Median 72 Jahre, Min-Max:   benszeit wurde noch nicht erreicht,   •  Patienten mit MCL werden
            31-92 Jahre). Die Mehrheit der Patien-  Abbildung 1).                   vorwiegend mit Bendamustin
            ten wurde mit Stadium IV (Ann Arbor)                                    + Rituximab (BR) behandelt.
                                                                                   •  Etwa zwei Drittel der Patien-
                                                                                    ten sind auch drei Jahre nach
                                                                                    Therapiebeginn noch progressi-
                                                                                    onsfrei; eine Bestätigung dieser
                                                                                    guten Outcome-Daten steht in
                                                                                    Follow-up Analysen bei länge-
                                                                                    rer Beobachtungsdauer an.








                                                                       Abbildung 1 Gesamtüberleben ab Beginn der ersten Sys-
                                                                       temtherapie von Patienten mit Mantelzelllymphom (MCL,
                                                                       Subgruppe prospektiv dokumentiert, d.h. Einschluss zur
                                                                       ersten Systemtherapie, n=138)
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