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MAMMAKARZINOM

         RIBBIT



         Die Therapie des HR+, HER2- Mammakarzinom mit visze-
         ralen Metastasen auf dem Prüfstand: Kann die endokrine              Ärztlicher Leiter
         antihormonelle Therapie in Kombination mit Ribociclib               Prof. Dr.
                                                                             Thomas Decker,
         die Chemotherapie ersetzen?                                         Ravensburg
         Mehr als die Hälfte der Patienten mit einem HR-positiven,                        KURZNACHRICHTEN KURZNACHRICHTEN
         HER2-negativen  Mammakarzinom  erhalten  in  der  ersten   Status
         palliativen  Linie  eine Chemotherapie  und keine  primäre
         endokrine Therapie (Daten aus dem Tumorregister Mamma-  Auftaktstudienmeeting während
         karzinom). In der Subgruppe mit viszeralen Metastasen sind   der DGHO-Jahrestagung 2017. Die
         es sogar 71.2% (Fietz et al., 2017). In diesem kritischen   Studie geht in Q4 2017 an den
         Patientenkollektiv untersucht die RIBBIT Studie randomi-  Start.
         siert die Wirksamkeit einer endokrin-basierten Therapie in   Projektleitung
         Kombination mit dem CDK4/6 Inhibitor Ribociclib im Ver-
         gleich zu der Standard-Mono-Chemotherapie Paclitaxel ±   Dr. Beate Niemeier,
         Bevacizumab.                                           ribbit@iomedico.com












          KOLOREKTALKARZINOM                                  MAMMA- & KOLOREKTALKARZINOM

          VALIDATE                                           STEFANO


         Risikoadaptierte Therapie beim KRK? Bei Entitäten wie   Viele Patienten leiden massiv unter Chemotherapie-in-
         dem Mammakarzinom oder den Lymphomen seit langem    duzierter Polyneu-ropathie (CIPN). Gibt es eine Suppor-
         Standard.                                           tivtherapie, die Entlastung bringen kann?
         Ziel der nicht-interventionellen Studie VALIDATE ist die   Daten aus dem Tumorregister Mammakarzinom zeigen, dass
         Validierung des vor kurzem im Tumorregister Kolorektales   weit mehr als die Hälfte der kurativ mit Taxanen behan-
         Karzinom intern validierten Prognosescores mCCS. Auf der   delten Brustkrebspatientinnen auch drei Jahre nach The-
         Basis  von  5  standardmäßig  erhobenen  Faktoren  (Tumor-  rapiebeginn konstant Polyneuropathie-Symptome hat. Mit
         stadium,  Grading,  Resektabilität,  Lymphknotenstatus  des   der Beobachtungsstudie STEFANO wird die Wirkung von
         Primärtumors, Anzahl der Metastasierungsorte) werden die   OnLife® gegen bestehende Symptome der CIPN untersucht.
         Patienten in drei Risikogruppen – low, intermediate, high   Für OnLife® gibt es in Kasuistiken viele Hinweise auf eine
         – eingeteilt. In VALIDATE wird das Gesamtüberleben der   günstige Beeinflussung der CIPN. Der Nachweis der Wirk-
         Gruppen miteinander verglichen und damit extern validiert.   samkeit des Präparates wäre von großem Nutzen für die
         Ein wichtiger Schritt in Richtung risikoadaptierter Therapie   Patienten.
         beim KRK.

         Status: Die Studie läuft seit Anfang des Jahres und nimmt   Status: Mehr als 60% der geplanten Patienten wurden
         deutlich an Fahrt auf.                              bereits in STEFANO aufgenommen.












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