Page 9 - VISION 2 Machbarkeit von Klinischen Studien
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SCHWERPUNKT MACHBARKEIT VON KLINISCHEN STUDIEN
Kann man alles in einen Topf werfen?
In Basket-Studien werden Patienten mit Krebserkran-
kungen unterschiedlicher Lokalisation, deren Tumor die
gleiche Mutation aufweist, „in einen Topf geworfen“. Dies
bedeutet, dass Patienten mit unterschiedlichen Tumor-
entitäten, aber identischer genetischer Alteration, in Neue Studiendesigns zielen
einem gemeinsamen Studienprotokoll mit einer zielge-
richteten Therapie gegen diese genetische Alteration auf eine effektive und
therapiert werden. Der Studieneinschluss erfolgt also
nicht aufgrund der Tumorhistologie, sondern der Tumor- rasche Priorisierung neuer
biologie. Der Patient kann aufgrund einer spezifischen Wirkmechanismen ab
Mutation, mit einem spezifischen Medikament behandelt
werden
Ist der Mutationstyp tatsächlich entschei- Interessante Studienansätze bei iOMEDICO
dender als die Tumorlokalisation?
Die BRAF-V600-Mutation ist nicht die einzige genetische
Die erste sogenannte „Landmark Study“ wurde bereits Aberration, bei der ein zielgerichteter Wirkstoff bei ver-
2015 im New England Journal of Medicine publiziert. schiedenen Tumorentitäten Erfolg versprechen könnte.
Einer internationalen Arbeitsgruppe um Prof. Dr. David Hierzu gehören auch u.a. die ROS1-Translokation, die eine
M. Hyman vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, Therapie mit Crizotinib rechtfertigt, die HER2-Amplifika-
New York, gelang es, 122 meist intensiv vorbehandelte tion, die einen Therapieversuch mit Trastuzumab oder
Patienten mit unterschiedlichen Tumorentitäten, u. a. Lapatinib rechtfertigt, die RET-Translokation, bei der
Bronchialkarzinom, Kolonkarzinom, Multiplem Myelom, Sorafenib oder Cabozantinib getestet werden könnten,
Langerhans-Histiozytose, etc. und BRAF-V600E-Mutation, und die MEK1- Mutation, bei der Trametinib eine mögli-
im Rahmen einer klinischen Prüfung im Basket-Studien- che Option darstellt.
design einheitlich mit dem BRAF-Inhibitor Vemurafenib
zu behandeln. Gute Ansprechraten von > 40 % wurden bei Basket-Studien sind in der Planung, Durchführung und
drei Tumorentitäten (Bronchialkarzinom, Erdheim-Ches- Analyse hochanspruchsvoll und gleichzeitig wissen-
ter-Erkrankung (seltener Blutkrebs), Langerhans Histiozy- schaftlich und im Sinne der Patienten von hohem Inter-
tose) beobachtet. Ende 2017 wurde daraufhin die Zulas- esse. Sie können Patienten mit sonst infauster Prognose
sung von Vemurafenib von der FDA für die Behandlung eine wirksame Therapieoption mit gutem Ansprechen und
von erwachsenen Patienten mit Erdheim-Chester-Krank- verbesserter Lebensqualität ermöglichen. Bei iOMEDICO
heit auf Basis der Daten von 22 Patienten aus der pivota- ist die erste Basket-Studie in Entwicklung. Wir kommen
len Basketstudie (Hyman et al, 2015) erweitert. Für diese in Kürze auf Sie zu.
Gruppe lag die Gesamtansprechrate bei 55.5 Prozent.
Dies ist die erste Zulassung für diese seltene Erkrankung
überhaupt.
Attraktiv an dem Konzept der Basket-Studien ist generell,
dass die Wirksamkeit der Prüfsubstanz gleichzeitig bei
mehreren Krebsarten mit der entsprechenden genetischen
Aberration untersucht werden kann, während traditionell
für jede Entität eine eigene Studie notwendig wäre.
ONKORAT
Vortrag OnkoRat 2018 2018
21. April 2018, Frankfurt a.M.
Neue Studienkonzepte zwischen
REFERENZEN: Real World und Clinical Trial
1. Hunter DJ, et al: NEJM 2015;373:691-693 Dr. Sabine Busies, Dr. Karin Potthoff
2. Hyman DM, et al. NEJM 2015;373:726-36
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