Page 14 - VISION 2 Machbarkeit von Klinischen Studien
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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT

            Behandlung und Outcome von

            Patienten mit papillärem Nierenzellkarzinom





                                               Etwa jeder fünfte Patient mit metastasiertem Nierenzellkarzi-
                                               nom leidet an einem nicht-klarzelligen Karzinom, verbunden mit
                                               einer ungünstigeren Prognose. Da diese Patienten häufig aus
                                               klinischen Studien ausgeschlossen werden, ist die Datenlage
                               Nierenzellkarzinom
                                               gering. Welche Therapieschemata werden eingesetzt und wie
                                               sehen die Überlebensdaten dieser Patienten aus?




                                                                                 Die Therapieoptionen für  Patienten
              A                            Erstlinientherapie                    mit fortgeschrittenem/metastasiertem
                                                                                 Nierenzellkarzinom (mRCC) haben sich
                                                                                 in den letzten Jahren rasant weiterent-
                                  Sunitinib
                                                                                 wickelt: Zehn zielgerichtete Therapeu-
                              Temsirolimus                                       tika sind für die mRCC-Behandlung in
                                                                                 Europa zugelassen. Die meisten Zulas-
                                 Pazopanib
                                                                                 sungsstudien schlossen jedoch nur
                     Bevacizumab ± Interferon                                    Patienten mit klarzelliger Histologie
                                                                                 ein. Nicht-klarzellige Karzinome, wel-
                                 Sorafenib
                                                                                 che  weniger gut  auf  die klassischen
                                 Interferon                                      systemischen Therapieansätze anspre-

                        Vinblastin ± Interferon                                  chen, werden in etwa bei jedem fünften
                                                                                 Patienten festgestellt und sind gene-
                                     Other                                       rell mit einer ungünstigeren Prognose
                                         0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%              verbunden. Bisher gibt es nur wenige
                                                                                 Daten zur Behandlung und Wirksam-
                                2007-10 n=47  2011-13 n=31  2014-17  n=21        keit der neuen zielgerichteten Thera-
                                                                                 peutika bei diesen Patienten.

              B                            Zweitlinientherapie                   Die über zehnjährige Laufzeit des
                                                                                 Tumorregisters Fortgeschrittenes Nie-
                                                                                 renzellkarzinom (TNK) ermöglicht eine
                                  Sunitinib                                      Auswertung für das seltenere nicht-klar-
                                  Sorafenib                                      zellige Karzinom und schließt damit
                                                                                 eine bedeutende Lücke. Mehr als 1500
                                Everolimus                                       Patienten mit mRCC wurden seit 2007

                               Temsirolimus                                      im Rahmen des Registers rekrutiert.
                                                                                 Bei etwa 7 % der Patienten wurde ein
                                 Pazopanib
                                                                                 papilläres Karzinom diagnostiziert, was
                                 Nivolumab                                       dem häufigsten Subtyp nicht-klarzelliger
                                   Axitinib                                      Karzinome entspricht.
                     Bevacizumab ± Interferon
                                                                                 Bei Therapiebeginn betrug das mediane
                                  Interferon                                     Alter der Patienten mit papillärem mRCC
                                     Other                                       – davon drei Viertel Männer – 67 Jahre
                                                                                 (Min-Max: 60 – 74 Jahre), 80 % hatten
                                         0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%              Begleiterkrankungen. Gemäß Eintei-
                                                                                 lung der Patienten in MSKCC (Memo-
                                 2007-10 n=26  2011-13 n=17  2014-17  n=16
                                                                                 rial Sloan Kettering Cancer Center)-Ri-
            Abbildung 1: Eingesetzte Therapieschemata bei Patienten mit metastasiertem   sikogruppen – auch  Motzer-Score
            papillären Nierenzellkarzinom                                        genannt – entfielen 17 % auf eine


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