Page 14 - VISION 2 Machbarkeit von Klinischen Studien
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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT
Behandlung und Outcome von
Patienten mit papillärem Nierenzellkarzinom
Etwa jeder fünfte Patient mit metastasiertem Nierenzellkarzi-
nom leidet an einem nicht-klarzelligen Karzinom, verbunden mit
einer ungünstigeren Prognose. Da diese Patienten häufig aus
klinischen Studien ausgeschlossen werden, ist die Datenlage
Nierenzellkarzinom
gering. Welche Therapieschemata werden eingesetzt und wie
sehen die Überlebensdaten dieser Patienten aus?
Die Therapieoptionen für Patienten
A Erstlinientherapie mit fortgeschrittenem/metastasiertem
Nierenzellkarzinom (mRCC) haben sich
in den letzten Jahren rasant weiterent-
Sunitinib
wickelt: Zehn zielgerichtete Therapeu-
Temsirolimus tika sind für die mRCC-Behandlung in
Europa zugelassen. Die meisten Zulas-
Pazopanib
sungsstudien schlossen jedoch nur
Bevacizumab ± Interferon Patienten mit klarzelliger Histologie
ein. Nicht-klarzellige Karzinome, wel-
Sorafenib
che weniger gut auf die klassischen
Interferon systemischen Therapieansätze anspre-
Vinblastin ± Interferon chen, werden in etwa bei jedem fünften
Patienten festgestellt und sind gene-
Other rell mit einer ungünstigeren Prognose
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% verbunden. Bisher gibt es nur wenige
Daten zur Behandlung und Wirksam-
2007-10 n=47 2011-13 n=31 2014-17 n=21 keit der neuen zielgerichteten Thera-
peutika bei diesen Patienten.
B Zweitlinientherapie Die über zehnjährige Laufzeit des
Tumorregisters Fortgeschrittenes Nie-
renzellkarzinom (TNK) ermöglicht eine
Sunitinib Auswertung für das seltenere nicht-klar-
Sorafenib zellige Karzinom und schließt damit
eine bedeutende Lücke. Mehr als 1500
Everolimus Patienten mit mRCC wurden seit 2007
Temsirolimus im Rahmen des Registers rekrutiert.
Bei etwa 7 % der Patienten wurde ein
Pazopanib
papilläres Karzinom diagnostiziert, was
Nivolumab dem häufigsten Subtyp nicht-klarzelliger
Axitinib Karzinome entspricht.
Bevacizumab ± Interferon
Bei Therapiebeginn betrug das mediane
Interferon Alter der Patienten mit papillärem mRCC
Other – davon drei Viertel Männer – 67 Jahre
(Min-Max: 60 – 74 Jahre), 80 % hatten
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% Begleiterkrankungen. Gemäß Eintei-
lung der Patienten in MSKCC (Memo-
2007-10 n=26 2011-13 n=17 2014-17 n=16
rial Sloan Kettering Cancer Center)-Ri-
Abbildung 1: Eingesetzte Therapieschemata bei Patienten mit metastasiertem sikogruppen – auch Motzer-Score
papillären Nierenzellkarzinom genannt – entfielen 17 % auf eine
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