Page 15 - VISION 2 Machbarkeit von Klinischen Studien
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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT











                              Abbildung 2:
               Gesamtüberleben ab Beginn der
            ersten systemischen Therapie (Erst-
            linienbehandlung) von Patienten mit
           metastasiertem papillären Nierenzell-
                                 karzinom







          günstige, 61 % auf eine intermediäre
          und 13 % auf eine ungünstige Progno-
          segruppe (9 % unbekannt).

          Die  systemische  Therapie  von
          Patienten mit papillärem mRCC hat sich
          in den letzten zehn Jahren gewandelt.
          Seit 2011 wurde bei der Erstlinienbe-
          handlung am häufigsten Temsirolimus,
          Sunitinib oder Pazopanib eingesetzt
          (Abbildung 1A). Für 60 % der Patien-                            Fazit
          ten  wurde  eine  zweite  systemische
          Therapie dokumentiert, wobei  seit                               •  In der Routinebehandlung bei nieder-
          2011 insbesondere Sunitinib, Everoli-                             gelassenen Urologen/Onkologen in
          mus oder Pazopanib Anwendung fan-                                 Deutsch land wird bei etwa 7 % der
          den (Abbildung 1B). Zum Zeitpunkt                                 Patienten mit mRCC ein papilläres
          der Auswertung (15.05.2017) wurde                                 Karzinom diagnostiziert. Meist sind die
          der 2015 zugelassene Immun-Check-                                 Patienten männlich und im Median 67
          point-Inhibitor Nivolumab bei drei                                Jahre alt.
          Patienten eingesetzt.                                            •  Die systemische Therapie von Patienten
                                                                            mit papillärem mRCC hat sich in den
          Das mediane progressionsfreie Über-                               letzten zehn Jahren gewandelt: Es wer-
          leben der prospektiv dokumentierten                               den zunehmend zielgerichtete Thera-
          Patienten mit papillärem mRCC lag                                 peutika eingesetzt.
          zum  Zeitpunkt  der Analyse bei  5,4                             •  Patienten mit papillärem mRCC schei-
          Monaten (95 %-CI 4,1-9,2 Monate), das                             nen ein geringeres progressionsfreies
          mediane Gesamtüberleben  bei 12,0                                 und Gesamtüberleben als Patienten mit
          Monaten (95 %-CI 8,1-20,0 Monate),                                klarzelligem mRCC zu haben.
          wobei drei Jahre nach Therapiebeginn
          73 % der Patienten verstorben waren
          (Abbildung 2). Zum Vergleich liegt das
          mediane progressionsfreie Überleben
          von Patienten des TNK mit klarzelliger
          Histologie bei 9,2 Monaten (95 %-CI,                            Die Auswertung der Daten  aus dem
          7,9-10,2 Monate) und das mediane                                Tumorregister  fortgeschrittenes Nieren-
          Gesamtüberleben bei 20,4 Monaten                                zellkarzinom wurde 2017 mit dem Pos-
          (95 %-CI, 18,0-22,2 Monate).                                    terpreis der Deutschen Gesellschaft für
                                                                          Hämatologie und Onkologie ausgezeich-
                                                                          net. Eine Vollpublikation ist aktuell in
                                                                          Arbeit.





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