Page 17 - VISION 2 Machbarkeit von Klinischen Studien
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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT
Spätere Therapielinien bei Patienten mit mKRK
Über die Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms
(mKRK) in höheren Therapielinien ist so gut wie nichts bekannt.
Für welche Therapie entscheiden sich die Ärzte? Wie viele
Patienten kommen für höhere Therapielinien in Frage? Daten aus
Kolorektalkarzinom
dem Tumorregister kolorektales Karzinom (TKK) sorgen hier für
Transparenz.
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n=354 n=163 n=62
Bis März 2017 wurden 6.412 Patienten von 161 Zentren
deutschlandweit in das TKK eingeschlossen. Insgesamt Fazit:
wurde für 4.599 Patienten eine palliative Erstlinientherapie • 41 % der Patienten erhält mindestens
dokumentiert. Patienten, die bis zum Tod oder mindestens drei Therapielinien.
4 Jahre beobachtet wurden, erhielten zu 41 % eine dritte, zu • Die Diversität der Behandlungsstrate-
21 % eine vierte und zu 9 % eine fünfte Therapielinie. gien in höheren Linien ist groß, da es
keine Therapie-Empfehlungen über die
In diesen höheren Linien wurden zwischen 2014 und 2017 zweite Linie hinaus gibt.
am häufigsten die Therapieschemata FOLFIRI + Aflibercept
(AFL) sowie Regorafenib (REG) eingesetzt, dicht gefolgt
von FOLFIRI + Bevacizumab (BEV). Keines der eingesetzten
Schemata kommt in mehr als 25 % der Behandlungen zum
Einsatz. Dies macht deutlich, dass die Therapie für jeden
Patienten individuell festgelegt wird und keiner Empfeh-
lung folgt. Leitlinien gibt es ausschließlich für die erste und
zweite Therapielinie.
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