Page 21 - VISION 3 Digitalisierung in der Onkologie
P. 21

KURZNACHRICHTEN


          MAMMAKARZINOM
          ATTILA



          Taxan-freie Therapie beim HER+++ fortgeschrittenen
          Mammakarzinom als wirksame Alternative für die First-
          line?                                                         Ärztlicher Leiter:

                                                                        Dr. Anja Welt
          Mit ATTILA geht in Kürze eine Phase III Studie zur Erstlinien-  Essen
          behandlung des HER2-positiven fortgeschrittenen Mamma-
          karzinoms an den Start. Im direkten head-to-head Vergleich    Status:
          wird Vinorelbin versus Docetaxel jeweils in Kombination       Studienbeginn Q4 2018                        KURZNACHRICHTEN
          mit der dualen HER2-Blockade Trastuzumab (Kanjinti®) und
          Pertuzumab verglichen. Die Zulassung des Trastuzumab-         Projektleitung iOMEDICO:
          Biosimilars Kanjinti® erfolgte im Mai 2018. Im Fokus der      Julia Falkenstein
          Studie steht die patientenberichtete Lebensqualität. Insge-   attila@iomedico.com
          samt werden 264 Patientinnen in 40 Studienzentren einge-
          schlossen.







          KOLOREKTALKARZINOM                                  NHL & MAMMAKARZINOM

          TACTIC                                             CONVENIENCE



          Welche Therapieoption  für  Patienten mit mKRK, bei   Kann ein automatisches Applikationssystem wie der
          denen die empfohlenen Standardtherapien ausgeschöpft   On-Body-Injektor den Alltag von Patienten und onkologi-
          oder ungeeignet sind, gibt es noch?                schen Zentren vereinfachen? Was präferiert der Patient:
                                                             Pegfilgrastim via Fertigspritze oder automatische Appli-
          Der Mechanismus der Wirkstoffkombination Trifluridin/  kation?
          Tipiracil (Lonsurf®) unterscheidet sich von anderen anti-
          neoplastischen Substanzen und qualifiziert daher insbe-  Mit  dem  neuen  Neulasta®  Onpro®-Kit  wird  die  Wirksam-
          sondere für Therapien beyond second line, nach Behand-  keit von Pegfilgrastim mit einem Applikationssystem, dem
          lung mit verfügbaren Standardtherapien oder wenn diese   On-Body-Injektor, kombiniert. Der On-Body-Injektor sichert
          nicht infrage kommen. In der Zulassungsstudie RECOURSE   die Prophylaxe durch automatische Injektion von Pegfilgra-
          wurde gezeigt, dass Trifluridin/Tipiracil das Überleben von   stim 27 h nach der Chemotherapie. CONVENIENCE vergleicht
          Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom um 2   die Pegfilgrastim Applikation mittels manueller Spritze mit
          Monate verlängert (Cutsem et al. 2018). Mit der nichtinter-  der Applikation über den On-Body-Injektor. Dabei stehen
          ventionellen Studie TACTIC soll dieses Ergebnis unter All-  die Präferenz der Patienten sowie der Einfluss der beiden
          tagsbedingungen (Real World Data) überprüft und die Qua-  Applikationsformen auf das Alltagsleben der Patienten im
          lität dieser Lebenszeitverlängerung bewertet werden.  Mittelpunkt.





          Ärztlicher Leiter                                  Ärztliche Leiterin:
          Dr. Ingo Schwaner                                  Prof. Dr. Gerlinde Egerer
          Berlin                                             Heidelberg

          Status:                                            Status:
          Die Studie ist in Q2/18 erfolgreich an den Start gegangen.  Die Studie ist in Q2/18 erfolgreich an den Start gegangen.

          Projektleitung iOMEDICO:                           Projektleitung iOMEDICO:
          Dr. Cathrin Hogrefe                                Dr. Sina Grebhardt
          tactic@iomedico.com                                convenience@iomedico.com


                                                                                                             21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26