Page 16 - VISION 3 Digitalisierung in der Onkologie
P. 16
FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT
R-CHOP-Therapie: Intensiviert vs. Standard
Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist das häufigste
Non-Hodgkin-Lymphom. Standardbehandlung ist die CHOP-
Chemotherapie in Kombination mit dem monoklonalen CD20-
Antikörper Rituximab (R-CHOP). Hat die intensivierte Therapie
Lymphatische Neoplasien
gegenüber der Standardtherapie bei Patienten außerhalb von
klinischen Studien einen Vorteil?
Es wird viel darüber diskutiert, ob bzw. R-CHOP-21 behandelt: 264 der Patienten mit R-CHOP-14 bzw.
eine intensivierte R-CHOP-Chemothe- Patienten (45%) erhielten R-CHOP-14 R-CHOP-21 waren bei Therapiebe-
rapie das Überleben von Patienten und 318 (55%) R-CHOP-21. Von die- ginn älter als 60 Jahre (jeweiliger
mit DLBCL, insbesondere von älteren sen Patienten konnten mehr als die Median 68 Jahre, Min-Max 19-90
Patienten mit einer schlechteren Pro- Hälfte mindestens 4 Zyklen der ini- Jahre). Begleiterkrankungen kamen
gnose, noch verbessern kann. Eine tial gewählten Therapie erhalten. ähnlich häufig vor (67% R-CHOP-14
Intensivierung kann zum einen über Bei den übrigen Patienten wurden vs. 66% R-CHOP-21). In der 3-Jah-
die Zeit erreicht werden – zweiwöchi- durch Therapieunterbrechungen die res-Gesamtüberlebensrate zeigte sich
ges (R-CHOP-14) statt dreiwöchiges initial geplanten Zykluslängen nicht kein Unterschied zwischen beiden
Therapieintervall (R-CHOP-21) – zum durchgehalten. Mehr als zwei Drittel R-CHOP-Gruppen (Abbildung 2).
anderen über die Zyklenanzahl – 8
statt 6 R-CHOP-Zyklen. Randomisierte
klinische Phase III-Studien konnten
keine Überlegenheit von R-CHOP-14
gegenüber R-CHOP-21 zeigen (1–3).
Aktuelle Leitlinien empfehlen für
Patienten mit DLBCL daher entweder
6-8 Zyklen R-CHOP-21 oder 6 Zyklen
R-CHOP-14 gefolgt von 2 zusätzlichen
R-Gaben.
Bei 824 der 894 (92%) Patienten mit
einem aggressiven NHL, die zur ers-
ten Linie im Tumorregister Lymphati-
sche Neoplasien (TLN) eingeschlossen
wurden, lautete die Diagnose DLBCL
(Abbildung 1). 582 wurden mindes-
tens im ersten Zyklus mit R-CHOP-14
Abbildung 2: Gesamtüberleben ab Beginn der ersten Systemtherapie von
Patienten mit DLBCL, die mindestens 4 Zyklen R-CHOP-14 (n=135) oder
Patienten mit DLBCL R-CHOP-21 (n=176) erhalten haben
(prospektive Dokumentation ab erster Therapie)
n = 824
R-CHOP-14 oder R-CHOP-21 erhalten Fazit
n = 582
• In der Routinebehandlung bei niedergelassenen Hämatologen in Deutsch-
R-CHOP-14 R-CHOP-21
im Zyklus 1 erhalten im Zyklus 1 erhalten land wird bei etwa 92% der Patienten mit aggressivem NHL ein DLBCL
n = 264 n = 318
diagnostiziert, mehr als zwei Drittel der Patienten ist über 60 Jahre alt und
R-CHOP-14 R-CHOP-21 hat Begleiterkrankungen.
über ≥4 Zyklen erhalten über ≥4 Zyklen erhalten • R-CHOP wird etwas häufiger in der dreiwöchigen Variante (R-CHOP-21,
n = 135 n = 176
55%) als in der zweiwöchigen Variante (R-CHOP-14, 45%) eingesetzt.
Abbildung 1: Patienten mit DLBCL, die im • Mehr als die Hälfte der Patienten können über mindestens 4 Zyklen
Rahmen des Tumorregisters Lymphatische R-CHOP-14 bzw. R-CHOP-21 erhalten.
Neoplasien (TLN) zur Erstlinienbehandlung
rekrutiert und mit R-CHOP-14 bzw. R-CHOP-21 • Die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate beider Gruppen ist vergleichbar.
behandelt wurden • Ob bestimmte Subgruppen von Patienten mit DLBCL von einer intensivier-
ten Therapieform profitieren, wird in weiteren Analysen untersucht.
16

