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PUBLIKATIONEN

            Highlights der Vollpublikationen des vergangenen Jahres



             UROLOGIC ONCOLOGY

            Body mass index as independent predictor of overall   Ein hoher Body Mass Index (BMI) geht mit einem erhöh-
            survival in patients with advanced renal cell carcinoma   ten Risiko für die Inzidenz des Nierenzellkarzinoms ein-
            at start of systemic treatment – Analyses from the Ger-  her und ist gleichzeitig mit einem längeren Überleben der
            man clinical RCC-Registry.                          Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom assoziiert.
                                                                In dieser Studie wurde der prognostische Einfluss des BMI
            Goebell, P.J., Müller, L., Hüber, A., Harich, H.-D., Boller, E., Koska, M., Jänicke, M., Mar-  bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom in der
            schner, N., RCC-Registry Group (Tumour Registry of Advanced Renal Cell Carcinoma).
                                                                Routinebehandlung untersucht. Es konnte eine signifikante
            Urol Oncol. 2018 Oct;36(10):470.e1-470.e9. doi: 10.1016/j.urolonc.2018.07.007.   und unabhängige Korrelation eines hohen BMI mit längerem
            Epub 2018 Aug
                                                                Gesamtüberleben festgestellt werden.

             LUNG CANCER
            Treatment and outcome of 432 patients with extensive-   Dies ist die erste Studie mit prospektiv dokumentierten Real
            stage small cell lung cancer in first, second and third line   World  Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lun-
            – Results from the prospective German TLK cohort study.  genkarzinom. Die Daten aus der Routinebehandlung zeigen,
                                                                dass 50% der Patienten eine zweite und 22% eine dritte
            Steffens, C.C., Elender, C., Hutzschenreuter, U., Dille, S., Binninger, A., Spring, L.,
            Jänicke, M., Marschner, N.; TLK-Group (Tumour Registry Lung Cancer).  Behandlungslinie  erhielten.  Einzelheiten  zur Behandlung
                                                                sowie zum Behandlungserfolg werden über alle drei Thera-
            Lung Cancer. 2019 Apr;130:216-225. doi: 10.1016/j.lungcan.2019.02.026. Epub 2019
            Feb 25.                                             pielinien gezeigt. Die Überlebenszeiten und Ansprechraten
                                                                im Real World Setting sind vergleichbar mit klinischen Stu-
                                                                dien.

             COLORECTAL DISEASE

            Development and validation of a novel prognostic score   Diese Publikation berichtet von der Entwicklung und Validie-
            to predict survival in patients with metastatic colorectal   rung des mCCS, einem neuen Prognosescore für Patienten
            cancer: the metastatic colorectal cancer score (mCCS).  mit  metastasiertem  kolorektalen  Karzinom  (mCRC).  Der
                                                                mCCS identifiziert zu Beginn der Erstlinientherapie drei
            Marschner, N., Frank, M., Vach, W., Ladda, E., Karcher, A., Winter, S., Jänicke, M.,
            Trarbach, T.                                        prognostische Gruppen und stellt ein einfaches und leicht
                                                                anwendbares Hilfsmittel für die Routinebehandlung dar. Er
            Colorectal Dis. 2019 Jul;21(7):816-826. doi: 10.1111/codi.14600. Epub 2019 Mar 18.
                                                                basiert auf standardmäßig erhobenen Tumorcharakteristika.
                                                                Der mCCS kann bei der Behandlungsentscheidung sowie der
                                                                Kommunikation mit den Patienten unterstützen, und ist ein
                                                                Schritt in Richtung risikoadaptierte Therapie des mCRC.

             BREAST CANCER RESEARCH AND TREATMENT

            Quality of life in pre- and postmenopausal patients with   In der Analyse der Patientenbefragung MaLife des Tumor-
            early breast cancer: A comprehensive analysis from the   registers Mammakarzinom werden umfassende Lebensqua-
            prospective MaLife project.                         litätsdaten  von  pre-  und  postmenopausalen  Patientinnen
                                                                mit frühem Mammakarzinom in der Routinebehandlung
            Marschner, N., Trarbach, T., Rauh, J., Meyer, D., Müller-Hagen, S., Harde, J., Dille, S.,   präsentiert. 3 Jahre nach Therapiebeginn zeigen sich Ver-
            Kruggel, L., Jänicke, M.; TMK-Group (Tumour Registry Breast Cancer).
                                                                besserungen in der allgemeinen Lebensqualität, aber auch
            Breast Cancer Res Treat. 2019 Jun;175(3):701-712. doi: 10.1007/s10549-019-  klinisch relevante Verschlechterungen in unterschiedlichen
            05197-w. Epub 2019 Mar 13.
                                                                Bereichen, die in der Nachsorge besonders beachtet werden
                                                                sollten.
             EUROPEAN JOURNAL OF HEMATOLOGY

            Similar effectiveness of R-CHOP-14 and -21 in diffuse lar-  Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird
            ge B-cell lymphoma – Data from the prospective German   standardmäßig mit R-CHOP behandelt. In randomisierten
            Tumour Registry Lymphatic Neoplasms                 klinischen Studien konnte keine Überlegenheit des zwei-
                                                                wöchigen dosisdichten (R-CHOP-14) gegenüber dem drei-
            Knauf, W., Abenhardt, W., Mohm, J., Rauh, J., Harde, J., Kaiser-Osterhues, A., Jänicke,   wöchigen (R-CHOP-21) Therapieintervall gezeigt werden.
            M., Marschner, N. and the TLN-Group (Tumour Registry Lymphatic Neoplasms)
                                                                In der Routineversorgung in Deutschland erhalten Patien-
            Eur J Haematol 00, 1–12. doi:10.1111/ejh.13295
                                                                tInnen mit DLBCL etwas häufiger R-CHOP-21 als R-CHOP 14
                                                                (55% vs. 45%); es konnte auch hier kein Unterschied in der
                                                                Wirksamkeit der Schemata festgestellt werden.


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