Page 10 - VISION 4 Wissensmanagement in der Onkologie
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PUBLIKATIONEN
Highlights der Vollpublikationen des vergangenen Jahres
UROLOGIC ONCOLOGY
Body mass index as independent predictor of overall Ein hoher Body Mass Index (BMI) geht mit einem erhöh-
survival in patients with advanced renal cell carcinoma ten Risiko für die Inzidenz des Nierenzellkarzinoms ein-
at start of systemic treatment – Analyses from the Ger- her und ist gleichzeitig mit einem längeren Überleben der
man clinical RCC-Registry. Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom assoziiert.
In dieser Studie wurde der prognostische Einfluss des BMI
Goebell, P.J., Müller, L., Hüber, A., Harich, H.-D., Boller, E., Koska, M., Jänicke, M., Mar- bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom in der
schner, N., RCC-Registry Group (Tumour Registry of Advanced Renal Cell Carcinoma).
Routinebehandlung untersucht. Es konnte eine signifikante
Urol Oncol. 2018 Oct;36(10):470.e1-470.e9. doi: 10.1016/j.urolonc.2018.07.007. und unabhängige Korrelation eines hohen BMI mit längerem
Epub 2018 Aug
Gesamtüberleben festgestellt werden.
LUNG CANCER
Treatment and outcome of 432 patients with extensive- Dies ist die erste Studie mit prospektiv dokumentierten Real
stage small cell lung cancer in first, second and third line World Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lun-
– Results from the prospective German TLK cohort study. genkarzinom. Die Daten aus der Routinebehandlung zeigen,
dass 50% der Patienten eine zweite und 22% eine dritte
Steffens, C.C., Elender, C., Hutzschenreuter, U., Dille, S., Binninger, A., Spring, L.,
Jänicke, M., Marschner, N.; TLK-Group (Tumour Registry Lung Cancer). Behandlungslinie erhielten. Einzelheiten zur Behandlung
sowie zum Behandlungserfolg werden über alle drei Thera-
Lung Cancer. 2019 Apr;130:216-225. doi: 10.1016/j.lungcan.2019.02.026. Epub 2019
Feb 25. pielinien gezeigt. Die Überlebenszeiten und Ansprechraten
im Real World Setting sind vergleichbar mit klinischen Stu-
dien.
COLORECTAL DISEASE
Development and validation of a novel prognostic score Diese Publikation berichtet von der Entwicklung und Validie-
to predict survival in patients with metastatic colorectal rung des mCCS, einem neuen Prognosescore für Patienten
cancer: the metastatic colorectal cancer score (mCCS). mit metastasiertem kolorektalen Karzinom (mCRC). Der
mCCS identifiziert zu Beginn der Erstlinientherapie drei
Marschner, N., Frank, M., Vach, W., Ladda, E., Karcher, A., Winter, S., Jänicke, M.,
Trarbach, T. prognostische Gruppen und stellt ein einfaches und leicht
anwendbares Hilfsmittel für die Routinebehandlung dar. Er
Colorectal Dis. 2019 Jul;21(7):816-826. doi: 10.1111/codi.14600. Epub 2019 Mar 18.
basiert auf standardmäßig erhobenen Tumorcharakteristika.
Der mCCS kann bei der Behandlungsentscheidung sowie der
Kommunikation mit den Patienten unterstützen, und ist ein
Schritt in Richtung risikoadaptierte Therapie des mCRC.
BREAST CANCER RESEARCH AND TREATMENT
Quality of life in pre- and postmenopausal patients with In der Analyse der Patientenbefragung MaLife des Tumor-
early breast cancer: A comprehensive analysis from the registers Mammakarzinom werden umfassende Lebensqua-
prospective MaLife project. litätsdaten von pre- und postmenopausalen Patientinnen
mit frühem Mammakarzinom in der Routinebehandlung
Marschner, N., Trarbach, T., Rauh, J., Meyer, D., Müller-Hagen, S., Harde, J., Dille, S., präsentiert. 3 Jahre nach Therapiebeginn zeigen sich Ver-
Kruggel, L., Jänicke, M.; TMK-Group (Tumour Registry Breast Cancer).
besserungen in der allgemeinen Lebensqualität, aber auch
Breast Cancer Res Treat. 2019 Jun;175(3):701-712. doi: 10.1007/s10549-019- klinisch relevante Verschlechterungen in unterschiedlichen
05197-w. Epub 2019 Mar 13.
Bereichen, die in der Nachsorge besonders beachtet werden
sollten.
EUROPEAN JOURNAL OF HEMATOLOGY
Similar effectiveness of R-CHOP-14 and -21 in diffuse lar- Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird
ge B-cell lymphoma – Data from the prospective German standardmäßig mit R-CHOP behandelt. In randomisierten
Tumour Registry Lymphatic Neoplasms klinischen Studien konnte keine Überlegenheit des zwei-
wöchigen dosisdichten (R-CHOP-14) gegenüber dem drei-
Knauf, W., Abenhardt, W., Mohm, J., Rauh, J., Harde, J., Kaiser-Osterhues, A., Jänicke, wöchigen (R-CHOP-21) Therapieintervall gezeigt werden.
M., Marschner, N. and the TLN-Group (Tumour Registry Lymphatic Neoplasms)
In der Routineversorgung in Deutschland erhalten Patien-
Eur J Haematol 00, 1–12. doi:10.1111/ejh.13295
tInnen mit DLBCL etwas häufiger R-CHOP-21 als R-CHOP 14
(55% vs. 45%); es konnte auch hier kein Unterschied in der
Wirksamkeit der Schemata festgestellt werden.
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