Page 11 - VISION 4 Wissensmanagement in der Onkologie
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FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT
Ein Prognosescore für Patienten mit metastasiertem Kolo-
rektalkarzinom (mCRC) – the metastatic colorectal cancer
score (mCCS)
Welche Faktoren bestimmen die Prognose beim mCRC? Im
Tumorregister Kolorektales Karzinom (TKK) wurde ein neuer
Prognosescore, der mCCS, entwickelt und validiert. Das ist ein
Meilenstein in Richtung risikobasierte Behandlung des metas-
Kolorektalkarzinom
tasierten Kolorektalkarzinoms.
Prognosescores dienen einer Vielzahl Der mCCS trennte die Patienten kogruppen stratifizieren. Dieser Score
klinisch wichtiger Aufgabenstellun- anhand dieser Parameter in 3 Risiko- (mit 5 Parametern) wird momentan in
gen und sind aus der Onkologie nicht gruppen, deren Überleben sich signifi- einer unabhängigen Kohorte validiert
mehr wegzudenken. Sie tragen zum kant unterscheidet (Abbildung 1): 0-2 (VALIDATE, NCT03043950).
besseren Verständnis des Krankheits- Faktoren (niedriges Risiko), 3 Fakto-
verlaufs bei, erlauben die Entwicklung ren (mittleres Risiko) und 4-6 Fakto- Die Ergebnisse dieser Analyse wurden
und Anwendung risikoadaptierter The- ren (hohes Risiko). im März 2019 in Colorectal Disease
rapien sowie präzisere Analysen und publiziert.
Bewertungen von Studienergebnissen Zusätzlich konnte der mCCS auch eine
und sind ein Beitrag zur Sicherung der große Patientengruppe mit bekanntem LITERATUR
N. Marschner, M. Frank, W. Vach, E. Ladda, A. Karcher,
Qualität der Patientenversorgung. (K)RAS-Mutationsstatus in diese Risi- S. Winter, M. Jänicke, und T. Trarbach. „Development
and Validation of a Novel Prognostic Score to Predict
Survival in Patients with Metastatic Colorectal Can-
Für diese Analyse wurden 1.704 cer: The Metastatic Colorectal Cancer Score (MCCS)“.
Patienten aus dem prospektiven, Colorectal Disease, 4. März 2019.
multizentrischen Tumorregister Kolo-
rektalkarzinom auf zwei Gruppen
aufgeteilt: eine Testgruppe mit 796
Patienten und eine Vergleichsgruppe
mit 908 Patienten. Mittels einer
Regressionsanalyse wurden 6 stan-
dardmäßig erhobene Risikoparameter
ermittelt, die die Überlebenschancen
vorhersagen/beeinflussen:
• Metastasen-Lokalisationen ≥2
• Grading ≥3
• Resektabilität ≥ R1
• Lymphknoten-Ratio ≥0,4
• Tumorstadium bei Erstdiagnose ≥3
• (K)RAS-Status mutiert
Abbildung 1
Risiko Anzahl der Gesamt-
Risiko- überleben
faktoren in Monaten
Niedrig 1 - 2 31,2 Fazit:
Mittel 3 20,9
Hoch 4 - 6 14,6 • Patienten mit mCRC können anhand von 6 Routineparametern in 3
Risikogruppen eingeteilt werden, deren Überleben sich signifikant
unterscheidet.
• Der mCCS kann dazu beitragen, beim mCRC eine risikoadaptierte
Therapiestrategie zu entwickeln.
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