Page 17 - VISION 4 Wissensmanagement in der Onkologie
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STUDIENPROJEKTE


          Die Therapie des frühen HR positiven, HER2 negativen

          Mammakarzinoms auf dem Prüfstand: Senken CDK4/6

          Inhibitoren das Rezidivrisiko bei Hochrisikopatien-

          tinnen?



          Langzeitbeobachtungen von kurativ behandelten Hormonrezeptor-positiven (HR pos.) Brustkrebs-
          patientinnen zeigen bei hohem klinischen und / oder genomischen Risiko auch nach vielen Jah-
          ren ein erhöhtes Rezidivrisiko. ADAPTlate untersucht, ob das Risiko bei Patientinnen durch einen
          CDK4/6-Inhibitor zusätzlich zur endokrinen Therapie gesenkt werden kann.



          Nach aktuellen Leitlinien erhalten
          Patientinnen mit HR pos. Mammakarz-
          inom mit hohem Rezidivrisiko nach
          chirurgischer Entfernung des Tumors
          und evtl. (neo-) adjuvanter Chemo-
          therapie eine endokrine Therapie für
          weitere 5-10 Jahre. Langzeitbeobach-
          tungen zeigen, dass Patientinnen mit
          hohem klinischen oder genomischen
          Risiko nach 5 Jahren und länger häufig
          Spätrezidive entwickeln. CDK4/6-In-
          hibitoren zeigten bei der Behandlung
          von fortgeschrittenen HR pos. Tumo-
          ren sehr vielversprechende Ergebnisse
          mit einer  deutlichen Verlängerung
          des progressionsfreien Überlebens
          sowie des Gesamtüberlebens. ADAPT-
          late untersucht, ob Patientinnen mit
          hohem klinischen und genomischen       Studienziel       Evaluierung der Überlegenheit im invasiven krank-
          Risiko von CDK4/6-Inhibitoren zusätz-                    heitsfreien Überleben (iDFS) der Kombinationstherapie
                                                                   Abemaciclib + ET vs. ET bei Patientinnen mit frühem HR
          lich zur adjuvanten endokrinen Thera-                    pos., HER2 neg. Mammakarzinom
          pie im späteren Verlauf der Erkankung
          profitieren.                           Patientenprofil   Patientinnen mit frühem HR pos., HER2 neg. Mammakarz-
                                                                   inom mit hohem klinischen und / oder genomischen Risi-
                                                                   ko für ein Spätrezidiv und deren Beginn der endokrinen
          Bei ADAPTlate erhalten  Patienten                        Therapie mind. 2 und max. 6 Jahre zurückliegt
          mit  frühem  HR pos.,  HER2  neg.      Eckdaten          903 randomisierte Patientinnen in 50 onkologischen und
          Mammakarzinom und hohem Rezi-                            gynäkologischen Schwerpunktpraxen und Kliniken
          divrisiko (definiert nach klinischen
          sowie genomischen Risikofaktoren)      Zeitplan          Studienbeginn  Q1 2020
          im experimentellen Arm ergänzend                         Rekrutierung   36 Monate, bis Q1 2023
          zur endokrinen Therapie  für 2 Jahre                     Studienende    Q1 2026
          eine  Therapieintensivierung  mit      Status            für Zentren offen
          dem CDK4/6-Inhibitor Abemaciclib,
          im Kontrollarm ausschließlich eine     Ärztliche Leiter  PD Dr. Oleg Gluz, Mönchengladbach
          endokrine Standardtherapie. Neben                        Prof. Dr. Nadia Harbeck, München
          der Evaluierung der Überlegenheit im   Sponsor           Westdeutsche Studiengruppe GmbH (WSG),
          invasiven krankheitsfreien Überleben                     Mönchengladbach
          (iDFS, invasive disease-free survival)   Unterstützer    Lilly Deutschland GmbH
          im Abemaciclib-Arm im Vergleich zum
          Kontrollarm werden weitere Wirksam-    Projektleitung    Gerlinde Bing
          keitsparameter, Sicherheit und Ver-    Kontakt           adaptlate@iomedico.com
          träglichkeit sowie die Lebensqualität
          untersucht.
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